For companies

For companies

Our services

Since the foundation of FINDESSA, the team and its worldwide cooperation partners have developed into a highly qualified, high-performance unit, supporting our clients in sustainable business and socially responsible action.

Part of our corporate strategy is therefore to combine financial and non-financial performance indicators and to make a positive contribution to investors, the environment and society through a holistic approach.

Whether an investment, expansion, the valuation of fixed assets or the sale of your company, our team is at your side for all entrepreneurial decisions.

We offer you a comprehensive service in the areas of capital market measures, growth financing (listing, IPO), restructuring and corporate succession and support you in the acquisition and sale of companies (M & A).
We support you in challenging times, create expansion concepts quickly and efficiently and guide you safely through the adjustment and reorganization process or the exit strategy.

100+ years of experience

Our experts in the area of "Capitalisation, Listing, IPO" will advise you competently and individually to ensure the sustainable positive development of your company.
Video conference at company
Analysis of marketing development

For companies

360° for your success

The goal of any expanding company is to maximize the value of the company.

At FINDESSA, we support growth-oriented, innovative companies in the implementation of their plans and projects. Our work in this area includes identifying the appropriate financing instruments, structuring the procedure and corresponding documentation. Together with the client, we find the appropriate solution for financing with equity, debt or mezzanine capital, with or without banks.

Starting partnership
Partnership

Partner for rapid growth

The primary goal of your company is expansion. FINDESSA advises you on the identification of suitable strategic partners and financial investors. Together with you, we develop the required financial concept and accompany you throughout the entire process until the desired goals are achieved.

Young business team meeting in the office

Solutions

Tailor-made financial solutions

FINDESSA's core competencies lie in the design of tailor-made financing solutions, with a particular focus on private placements of equity, debt and hybrid capital with selected investors within and outside the banking sector.

High Angle View Of Stock Traders At Work

Implementation

IPO / initial public offering

FINDESSA's services range from the selection of appropriate banks and institutions to the development and conception of an effective company presentation and the preparation of the equity story.

!

FINDESSA AG

PROCEDURE

There are many ways in which entrepreneurs and FINDESSA come together. In many cases, entrepreneurs contact FINDESSA to find suitable investors, and in other cases FINDESSA approaches entrepreneurs directly to jointly examine a possible future partnership and participation in the company.

During the first screening, the company and FINDESSA have a series of discussions about objectives and the strategic motivation to sell part of the company. both parties must jointly understand how FINDESSA can help to take the next step towards more growth, professionalism and innovation. together we reflect on the current market position, strengths and weaknesses, as well as potential opportunities and risks.

Once both the entrepreneur and FINDESSA are convinced that cooperation can be profitable for all parties involved, FINDESSA will make an initial assessment of the transaction parameters, including an initial valuation and a possible investment structure. These parameters will be outlined in a formal indicative offer. Once a mutual understanding of the general conditions between the entrepreneur and FINDESSA has been reached, both parties will formulate a concrete plan, summarising all transaction parameters, including a cost recovery clause by the company, before a detailed due diligence is carried out.

During the detailed due diligence FINDESSA will conduct a commercial, financial, legal, tax and technical audit of the company. The company will gather all the required documentation in a secure data room accessible to all relevant parties and their advisors and present the results to the financing investors and potential co-investors.

At the end of the entry phase, the parties agree on an optimal transaction structure and draw up the contract. This step typically involves several discussions and final negotiations, as alternative structures and tax implications must be carefully evaluated. Once agreement is reached, FINDESSA and the entrepreneur will sign the contract and all other parties involved (PE investors, co-investors, etc.) will follow with the signing of the contract.

Subsequently, the management team and FINDESSA jointly focus on implementing the strategic and operational measures to improve profitability and market position. each transformation is a tailor-made program that addresses every aspect of the business model. this program may also include external growth options, such as "add-on" acquisitions, to accelerate growth and/or international expansion.

At some point in the future, there will come a point when the company has reached a new phase in its life and FINDESSA will have fully contributed its added value as an active partner. with new owners, the company will have new opportunities for further development, such as strategic investors who can further accelerate growth or realise synergies. at this point, FINDESSA - in close consultation with all the other shareholders - decides to exit and selects the optimal future owner.

For companies

Transaction Process

Corporate transactions require experience, know-how and a great deal of care.

FINDESSA is known for a collaborative and professional process, and our goal is to be a reliable and transparent partner for both entrepreneurs and M&A advisors on the selling side to ensure a smooth transaction.

Apply for funding

Equity for companies in growth phases.

We share your vision and offer growth-oriented companies access to expertise, know-how and capital.

Für Unternehmen

Für Unternehmen

Unsere Leistungen

Seit der Gründung von FINDESSA hat sich das Team mit seinen weltweiten Kooperations Partnern zu einer hoch qualifizierten, leistungsstarken Einheit entwickelt. Wir unterstützen unsere Klienten bei nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlich verantwortungsvollem Handeln.

Bestandteil unserer Unternehmensstrategie ist daher, finanzielle mit nicht finanziellen Leistungsindikatoren zu verbinden und über eine ganzheitliche Betrachtungsweise einen positiven Beitrag für Investoren, die Umwelt und die Gesellschaft zu leisten.

Ob eine Investition, Expansion, die Bewertung von Anlagevermögen oder den Verkauf Ihres Unternehmens, unser Team steht Ihnen bei allen unternehmerischen Entscheidungen zur Seite.

Wir bieten Ihnen einen umfangreichen Service zu den Themen Kapitalmarktmassnahmen, Wachstumsfinanzierung (Listing, IPO), Umstrukturierung und Unternehmensnachfolge und begleiten Unternehmenskäufe und verkäufe (M & A). Wir stehen Ihnen auch in wirtschaftlich
anspruchsvollen Zeiten zur Seite, erstellen schnell und effizient Expansionskonzepte und begleiten Sie sicher durch den Anpassungs und Reorganisierungsprozess oder die Exitstrategie.

100+ Jahre Erfahrung

Unsere Experten im Bereich „Kapitalisierung, Listing, IPO“ beraten Sie kompetent und individuell, um die nachhaltig positive Entwicklung Ihres Unternehmens sicherzustellen.​
Video conference at company
Analysis of marketing development

Für Unternehmen

360° für Ihren Erfolg

Das Ziel eines jeden expandierenden Unternehmens gilt insbesondere der Maximierung des Unternehmenswertes.

Wir bei FINDESSA unterstützen wachstumsorientierte, innovative Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Pläne und Projekte. Unsere Tätigkeit in diesem Bereich umfasst die Identifizierung der geeigneten Finanzierungsinstrumente sowie die Strukturierung der Vorgehensweise und entsprechender Dokumentationen. Wir finden gemeinsam mit dem Klienten die entsprechende Lösung zur Finanzierungsform mit Eigenkapital, Fremd-, oder Mezzaninkapital mit oder ohne Banken.

Starting partnership
Partnerschaft

Partner für schnelles Wachstum

Das vorrangige Ziel Ihres Unternehmens ist die Expansion. FINDESSA berät Sie bei der Identifizierung passender strategischen Partner und Finanzinvestoren. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die benötigte Finanz-Konzeption und begleiten Sie während des gesamten Prozesses bis zur Erreichung der angestrebten Ziele.

Young business team meeting in the office

Lösungen

Maßgeschneiderte Finanzlösungen

Die Kernkompetenzen von FINDESSA liegen in der Konzeption von maßgeschneiderten Finanzierungslösungen. Unser Fokus liegt dabei insbesondere auf Privatplatzierungen von Eigen-, Fremd- und Hybridkapital mit ausgewählten Investoren innerhalb und außerhalb des Bankensektors.

High Angle View Of Stock Traders At Work

Umsetzung

IPO / Börsengang

Primäres Ziel bei einem Börsengang ist die Sicherung der mittel bis langfristigen Vollfinanzierung eines Unternehmens. FINDESSAs Dienstleistung reicht dabei von der Auswahl entsprechender Banken, Institute über die Entwicklung und Konzeption einer effektiven Unternehmenspräsentation sowie der Erarbeitung der Equity Story.

!

FINDESSA AG

VORGEHEN

Es gibt viele Wege, auf denen Unternehmer und FINDESSA zueinander finden. In vielen Fällen treten Unternehmer mit FINDESSA in Kontakt die geeignete Investoren finden möchten. In anderen Fällen tritt FINDESSA direkt an Unternehmer heran, um gemeinsam eine mögliche zukünftige Partnerschaft und eine Beteiligung am Unternehmen zu prüfen.

Während des ersten Screenings haben Unternehmen und FINDESSA eine Reihe an Gesprächen über Ziele und die strategische Motivation, einen Teil des Unternehmens zu verkaufen. Beide Parteien müssen gemeinsam verstehen, wie FINDESSA helfen kann den nächsten Schritt in Richtung mehr Wachstum, Professionalität und Innovation zu erreichen. Wir reflektieren gemeinsam die aktuelle Marktposition, die Stärken und Schwächen sowie die potentiellen Chancen und Risiken.

Sobald sowohl der Unternehmer als auch FINDESSA zu der Überzeugung gelangt sind, dass eine Zusammenarbeit lohnend für alle Beteiligten sein kann, wird FINDESSA eine erste Abschätzung der Transaktionsparameter inklusive einer ersten Bewertung und einer möglichen Beteiligungsstruktur vornehmen. Diese Parameter werden in einem formalen indikativen Angebot umrissen. Wenn ein gegenseitiges Verständnis hinsichtlich der allgemeinen Bedingungen zwischen dem Unternehmer und FINDESSA erreicht wird, formulieren beide Parteien einen konkreten Plan. Dieser fasst alle Transaktionsparameter inklusive einer Kostendeckungsklausel durch das Unternehmen zusammen, bevor eine detaillierte Beteiligungsprüfung (‘Due Diligence’) durchgeführt wird.

Während der detaillierten Due Diligence wird FINDESSA eine kommerzielle, finanzielle, rechtliche, steuerliche und technische Prüfung des Unternehmens durchführen. Das Unternehmen trägt alle benötigten Dokumentationen in einem gesicherten Datenraum zusammen, der von allen relevanten Parteien und deren Beratern betreten werden kann. Die Ergebnisse werden den finanzierenden Investoren und potentiellen Co-Investoren präsentiert.

Zum Abschluss der Einstiegsphase stimmen die Parteien eine optimale Transaktionsstruktur ab und erstellen den Vertrag. Dieser Schritt involviert typischerweise mehrere Diskussionen und abschließende Verhandlungen, da alternative Strukturen und Steuerimplikationen vorsichtig evaluiert werden müssen. Sobald Übereinstimmung hergestellt ist, werden FINDESSA und der Unternehmer den Vertrag unterzeichnen und alle anderen involvierten Parteien (PE Investoren, Co-Investoren, etc.) folgen mit der Vertragsunterzeichnung.

Nachfolgend fokussieren sich das Managementteam und FINDESSA gemeinsam auf die Implementierung der strategischen und operativen Maßnahmen, um die Ertragskraft und die Marktposition zu verbessern. Jede Transformation ist ein maßgeschneidertes Programm, das sich mit jedem Aspekt des Geschäftsmodells befasst. Dieses Programm kann auch externe Wachstumsoptionen beinhalten, wie zum Beispiel „Add-on“-Akquisitionen, um das Wachstum und/oder eine internationale Expansion zu beschleunigen.

Irgendwann in der Zukunft ergibt sich ein Punkt, an dem das Unternehmen eine neue Lebensphase erreicht hat und FINDESSA seinen Mehrwert als aktiver Partner vollumfänglich eingebracht hat. Mit neuen Eigentümern erhält das Unternehmen neue Möglichkeiten für die weitere Fortentwicklung, wie etwa mit strategischen Investoren, die das Wachstum weiter beschleunigen oder Synergien realisieren können. Zu diesem Zeitpunkt entscheidet sich FINDESSA — in enger Abstimmung mit allen anderen Gesellschaftern — zu einem Ausstieg und wählt den optimalen zukünftigen Eigentümer aus.

Für Unternehmen

Transaktionsprozess

Unternehmenstransaktionen erfordern Erfahrung, Know-how und viel Sorgfalt.

FINDESSA ist bekannt für einen gemeinschaftlichen und professionellen Prozess. Es ist unser Ziel, ein verlässlicher und transparenter Partner sowohl für Unternehmer als auch M&A-Berater auf der Verkaufsseite zu sein, um eine reibungslose Abwicklung der Transaktion sicherzustellen.

Für Finanzierung bewerben​

Eigenkapital für Unternehmen in Wachstumsphasen.​

Wir teilen Ihre Vision und bieten wachstumsorientierten Unternehmen Zugang zu Expertise, Know how und Kapital.